Skip to main content

Steiff Teddybären – Warum sind sie so beliebt?

Steiff Teddybären

Steiff Teddybären begeistern nicht nur Kinder und Erwachsene, sonder auch zahlreiche Sammler. Diese wollen wir hier natürlich nicht aussen vor lassen. So genannte Sammlerteddys haben meist schon ein gewisses Alter zu verzeichnen und sind daher oftmals nur schwer zu bekommen. Der Grund hierfür ist, das meist nur eine geringe Stückzahl produziert wurde.

Besonders Steiff Teddybären haben es vielen Sammler angetan, so ist es doch nicht verwunderlich, denn Steif ist immerhin der Hersteller für Teddys und Plüschtiere schlecht hin.

Beliebte Steiff Stofftiere zum Sammeln und verschenken

Steiff Teddys gibt es nun schon eine ganze weile, ganauer gesagt schon seit über 100 Jahren. Wenn man sich einmal vorstellt, das bereits die Eltern unserer Eltern schon den Steiff Teddy kannten oder einen solchen bereits beseßen haben. Mitunter wird auch dies einer der Gründe sein, weshalb die Marke „Steiff“ einfach jeder kennt. Schaut man sich einmal den Steiff Teddy aus Mutters Kindheitstagen an, kommt man aus dem staunen so schnell nicht mehr heraus, denn man würde ihm das Alter einfach nicht ansehen. Und genau deshalb sind diese Teddys auch so extrem beliebt.

Steiff 282232 – Knuffi Teddybär, braun

37,56 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
bei Amazon ansehen*

Ganz besonders beliebt sind sie jedoch zum verschenken, sei es zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Einen bestimmten Anlass gibt es aber schlicht und einfach nicht. Man kann ihn immer und zu jedem Anlass dem liebsten schenken.

Riesen Teddy vs. Steiff Teddybär

Sicher ist der Kuschelfaktor bei den Steiff Teddys nicht so enorm hoch, wie es bei einem riesen Kuscheltier oder den riesen Teddys der Fall ist. Dennoch werden sie immer wieder gerne an Kinder verschenkt, sehr oft auch an Kleinkinder. Nicht zuletzt wegen der außerordentlich guten Qualität und Robusheit.

Viele Sammler haben es sich zudem zur Aufgabe gemacht, Steiff Teddybären zu sammeln. Dabei gilt die Devise, je älter und geringer die Stückzahl desto besser und wertvoller ist der Teddy.

Weitere Steiff Teddys*

Anders als der riesen Teddy, zählen die meisten Steiff Teddys eher zu der Kategorie „Kleinere Plüschteddys“ – doch die Freude, einen Teddybären von Steiff geschenkt zu bekommen ist dadurch sicher nicht weniger gering. Und somit eignen sich auch Plüschteddys von Steiff super gut zum verschenken, zu jedem Anlass für Groß und Klein. Wenn es dann doch mal eine Kategorie größer sein soll, kann man auch gerne zu einem 2 Meter Teddy greifen.

Qualitätsmerkmale von Steiff Teddybären

Die Qualität der Steiff Stofftiere ist absolut Einzigartig. Nicht zuletzt durch die überaus gute Handwerkskunst, welche schon seit über Hundert Jahren im Unternehemen Steiff ausgeübt wird.

Wichtige Merkmale der Steiff Stofftiere:

  • Frei von Schastoffen
  • Unbedenkliche Farben
  • Hochwertige Materialien
  • Feinste Plüschqualität
  • Unbedenkliche Füllungen
  • Beste Nahtverarbeitung
  • Hygienische Produktion
  • Unabhängig kontrolliert
  • Unerreichte Qualität seit 1880

Besondere Merkmale bei Steiff Stofftiere

Steiff TeddyEin ganz besonderes, einzigartiges und unverwechselbares Merkmal von Steiff Teddybären ist natürlich der Knopf im Ohr. Jedes Stofftier welches bei Steiff gefertig wird, bekommt dieses Merkmal in das linke Ohr mit der Aufschrift des Firmennamens „Steiff“.

Dabei unterscheiden sich diese eingenähten schildchen im wessentlichen nur anhand ihrer Farbe, denn je nach Farbe lassen sich bestimmte Produkt-serien erkennen.

Beispielsweise haben limitierte Steiff Teddys ein weißes schildchen mit roter Schrift, wohingegen Repliken ein weißes Fähnchen mit schwarzer Schrift tragen.